OBERLIDSTRAFFUNG

OBERLID-STRAFFUNG

Ein offener und klarer Blick ist wichtig dafür, wie wir uns fühlen aber auch von anderen wahrgenommen werden. Sehen die Augen müde, betrübt oder verschlossen aus, kann der Blick leiden. Anstatt wach und frisch auszusehen, kommt bei einem selbst aber auch bei der Person gegenüber die Botschaft an, dass wir erschöpft, müde und traurig wirken. Viele Menschen können für diesen ästhetischen Eindruck nichts, da die Genetik für die Hautalterung um die Augen zu mehr als 50% Ursache ist.
Die Oberlidstraffung ist der Eingriff, den ich seit 10 Jahren am häufigsten durchführe. Ich habe deutlich über 2000 Oberlidstraffungen und über 500 Unterlidstraffungen durchgeführt. Der am häufigsten durchgeführte ästhetische Eingriff am äußeren Auge ist die Schlupflid-Korrektur oder auch Oberlidstraffung (= Blepharoplastik) genannt. Meist handelt es sich dabei um eine Kombination aus überschüssiger Haut und nach vorne gewölbten Fettanteilen. Durch meine Techniken der schonenden Augenlidstraffung in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Hamburg wird ein positiver Gesamteffekt entstehen, der Sie insgesamt wacher und frischer erscheinen lässt. In vielen Fällen ist sowohl eine Oberlid- als auch eine Unterlidstraffung sinnvoll. Ich führe häufig beide Operationen in Kombination durch.

WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER OBERLIDSTRAFFUNG?

Bei einer Oberlidstraffung wird der überschüssige Anteil der Haut am Oberlid entfernt. Diese überschüssige Haut hat keine Funktion, sondern im Gegenteil: durch den Hautüberschuss wird das Oberlid schwer und drückt nach unten. Es bildet sich über die Jahre ein „zu viel an Haut“, diese entstandenen „Vorhänge“ schränken das Gesichtsfeld ein. Zusätzlich erschlafft der Muskel am Oberlid und es rutschen Fettkompartimente nach vorne. Bei dem Eingriff werden die überschüssigen Gewebeanteile und der Hautüberschuss entfernt und bei Bedarf der Muskel am Oberlid gestrafft.

WAS SIE ÜBER DIE OBERLIDSTRAFFUNG WISSEN SOLLTEN:

Für alle, bei denen sich zu viel Haut am Oberlid befindet. Häufig – aber nicht immer – mit einer Kombination aus nach vorne gerutschtem Fett, besonders am Oberlid innen zur Nase.

Ob man zu viel Haut hat, kann man selbst testen: man zieht mit dem Daumen und Zeigefinger am seitlichen Oberlid die Haut hoch und lässt sie wieder los. Bleibt nun eine Hautfalte über einige Sekunden stehen oder muss diese Hautfalte sogar wegmassiert werden, so besteht ein Hautüberschuss am Oberlid.

Da es sich um einen operativen Eingriff handelt, ist es wichtig, dass ich mich auf das Beratungsgespräch vorbereite. Falls vorhanden, bringe ich eine Auflistung meiner Medikamente zum Gespräch mit. Blutverdünnende Medikamente sollten zeitlich ausreichend vor dem Eingriff abgesetzt werden.

Der Eingriff ist ambulant, d.h. eine Übernachtung ist nicht notwendig. Die Operation führe ich in örtlicher Betäubung oder in einem sogenannten Dämmerschlaf durch. Zuvor erfolgt das Einzeichnen des Hautüberschusses im geraden Sitzen oder Stehen. Der Schnitt liegt nahezu unsichtbar in der Umschlagfalte des Oberlides. Die Kunst des Operateurs liegt nun darin, genau die richtige Menge an Haut – also nicht zu viel und nicht zu wenig – zu entfernen. Falls erforderlich, entferne ich den Fettüberschuss mit oder straffe den Muskel am Oberlid. Anschließend verschließe ich die Wunde in fortlaufender Nahttechnik. Nach Anlegen eines Spezialverbandes erfolgt die Kühlung mit Hilotherm.  Blutergüsse sind häufig eine Woche nach der Behandlung wieder abgeklungen, eine Schwellung kann 2-3 Wochen sichtbar sein.

Die ersten Tage sollte ich mich schonen. Wichtig ist, alles zu vermeiden, was einen „roten“ Kopf verursacht: kein Sport, keine Sauna, nicht vorbeugen, aber auch keinen Alkohol trinken. Idealerweise schlafe ich leicht erhöht. Besonders in der ersten Woche nach dem Eingriff sollte ich mich konsequent an diese Empfehlungen halten. Der Fadenzug erfolgt nach dem 6.-7. Tag. Meetings und Termine kann ich 7-10 Tage nach der Operation wahrnehmen. Vollständig abgeheilt ist die Oberlidplastik allerdings erst nach ca. sechs Wochen. Bis dahin sind leichte Schwellungen oder ein leichtes Spannungsgefühl normal.

 

Übersicht

DR. MED. JAN NEBENDAHL PLASTISCHE CHIRURGIE – FONTENAY 1 · 20354 HAMBURG · GERMANY

TEL. +49 40 41928088 · E-MAIL PRAXIS@DR-NEBENDAHL.DE