AUFFÜLLEN VON FALTEN (FILLER)

Eine sehr beliebte Methode Falten – wie beispielsweise die Nasolabialfalte – zu behandeln, sind Behandlungen mit sogenannten Fillern (auch Gewebeunterspritzung genannt).

WAS VERSTEHT MAN UNTER EINER BEHANDLUNG MIT FILLERN?

In Deutschland sind nur abbaubare Gewebefiller zugelassen. Am häufigsten verwendet werden Filler mit den Inhaltsstoffen Hyaluronsäure und Calcium-Hydroxylapatit. Seit kurzem gibt es auch Filler, die eine Kombination dieser Inhaltsstoffe aufweisen.

DAS BESONDERE AN HYALURON

Das Besondere an Hyaluronsäure ist, dass es ein natürlicher Bestandteil unseres Bindegewebes ist, der für den Einsatz in der Medizin industriell hergestellt wird. Je nach Größe und Verkettung der einzelnen Hyaluronsäure-Bestandteile gibt es Filler mit höherer Dichte für tiefere Falten oder für eine Voluminisierung des Gesichtes und Filler mit geringerer Dichte für kleinere Fältchen und Linien.

NEUE BINDEGEWEBE-SUBSTANZ

Calcium-Hydroxylapatit ist besonders für die Voluminisierung des Gesichtes geeignet. Zusätzlich stimuliert das eingebrachte Calcium-Hydroxylapatit die Neubildung körpereigener Bindegewebssubstanz, wodurch zusätzlich die Hautqualität deutlich gebessert wird.

Aktuelle Qualitätsprodukte

Bei den Produkten für eine Gewebeunterspritzung ist es sehr wichtig, dass sie ideal verträglich sind und keine Nebenwirkungen verursachen. Besonders wichtig ist, dass nur Originalprodukte von renommierten Herstellern verwendet werden.

DIE BEHANDLUNG MIT FILLERN KANN IN FOLGENDEN BEREICHEN ERFOLGEN:

• Stirn (quere Stirnfalten) idealerweise 2 Wochen vorher
    Botulinum-Behandlung
  • Falten zwischen den Augenbrauen (Zornesfalten) idealerweise 2 Wochen vorher Botulinum-Behandlung
  • Lachfalten um die Augen herum idealerweise 2 Wochen vorher Botulinum-Behandlung
  • Lippenfalten oder Lippenvolumen
  • Gewebeschwund im Gesicht

WAS SIE ÜBER FILLER WISSEN SOLLTEN:

Für alle, die ohne großen Aufwand Falten reduzieren oder eine Konturverbesserung des Gesichtes erzielen wollen, um ein jugendlicheres und frischeres Aussehen zu erreichen. Ideal ist eine Filler-Anwendung z.B. für die Nasolabialfalten oder die Marionettenfalten. Des Weiteren können mit den Unterspritzungsmaterialien herabgesunkene Partien wieder angehoben bzw. betont werden, z.B. im Bereich der Kieferlinie (Jawline = Kinn-Kiefer-Kontur), der Schläfe, dem Kinn oder den Wangen. Ebenso lassen sich Augenringe mit einem Filler unterspritzen und damit deutlich bessern.

Ich sollte gesund sein, keine blutverdünnenden Medikamente in den letzten Tagen eingenommen haben oder eine akut entzündliche Erkrankung der Haut haben. Zu einer Impfung mit Corona-Impfstoffen sollten 6 Wochen vor und nach der Behandlung Abstand gehalten werden.

Mit einer sehr feinen Nadel wird der Filler direkt in die zu behandelnde Region eingebracht. Die Behandlung dauert meist nur einige Minuten. Die Behandlung hält in der Regel 9-12 Monate (Ausnahme: um den Mund kürzer). Soll das Ergebnis auch dauerhaft erhalten bleiben, empfiehlt sich eine Auffrischungsinjektion alle sechs bis zwölf Monate.

Mit einer längeren Ausfallzeit (Downtime) ist nicht zu rechnen. In seltenen Fällen bilden sich nach der Injektion Rötungen oder kleine Blutergüsse.

Ich sollte mich für einige Tage (2-3 Tage) körperlich etwas schonen und mich keiner allzu starken körperlichen Belastung aussetzen. Sauna-Besuche sind für mindestens 5 Tage nicht zu empfehlen. Des Weiteren ist es ratsam, mindestens 2-3 Tage eine direkte Sonneneinwirkung oder Wärmeanwendungen wie Sauna zu meiden.

Übersicht

DR. MED. JAN NEBENDAHL PLASTISCHE CHIRURGIE – FONTENAY 1 · 20354 HAMBURG · GERMANY

TEL. +49 40 41928088 · E-MAIL PRAXIS@DR-NEBENDAHL.DE